Zum Hauptinhalt springen

57. Herbstfahrt 2023 nach Südtirol und an den Gardasee

Vom 14.-17.09.2023 fand unsere alljährliche Herbstfahrt statt.

Nach anfänglichem Regen starteten wir hoffnungsvoll in Richtung Süden, der Sonne entgegen.

Gegen Mittag erreichten wir Meran zu einem kleinen Aufenthalt mit Mittagspause.

Danach ging es weiter entlang der Weinstraße Richtung Tramin. Bei einer gemütlichen Rast nutzte manch einer die Zeit, den dort typischen Gewürztraminer zu verkosten. Ein Trinkspruch lautet: Jeder Schlawiner trinkt Gewürztraminer.

Gut gelaunt erreichten wir am späten Nachmittag unser Hotel am Ritten.

Am nächsten Tag besuchten wir die Wallfahrtskirche Madonna della Corona. Beindruckend waren alle u.a. von der einmalig schönen Lage am Fuß des Monte Baldo. Unser nächstes Ziel war der Gardasee. Von dort ging es mit dem Schiff weiter von Malcesine nach Limone. Unter fachkundiger Reiseleitung haben wir wissenswertes über die Stadt und den ehemaligen Anbau von Zitronen in den historischen Gewächshäusern erfahren.

Das Ende eines jeden Tages war immer kurvenreiche die Anfahrt zu unserem Hotel Spögler in Lengmoos. Dies liegt oberhalb von Bozen auf einer Höhe von 1150m und der Weg führt über zahlreiche Serpentinen, entlang von Olivenbäumen und traumhaften Ausblicken auf die Dolomiten zum Ziel.

Der darauffolgende Tag begann mit einem kleinen Fußmarsch zu den bekannten Erdpyramiden in direkter Nähe zum Hotel.

Nach einem kurzen Fotoshooting brachte uns der Bus nach Klobenstein. Von dort bestiegen wir die Schmalspurbahn nach Oberbozen und von Oberbozen ging es mit der Seilbahn ins Tal nach Bozen. 

Nach der Mittagspause in Bozen brachte uns der Bus auf das Hochplateau von Jenesien, dem Ort mit den meisten Sonnenstunden Südtirols. Von hier aus wanderten wir über den Salten, der als Europas größte Lärchenwiese bekannt ist. Nach einer zünftigen Jause in einem mit Brettlvesper, Wein und Musik ist manch einem der Abschied nicht leicht gefallen.  Bei bester Laune traten wir die Rückfahrt an und ließen den Abend in unserem Hotel ausklingen.

Nach herrlichen Tagen bei viel Sonnenschein und wunderbaren Eindrücken traten wir die Heimreise an. Bei einem kurzen Stopp besuchten wir noch die Franzensfeste. Dies ist die größte historische Anlage Südtirols, einst unter Österreich Kaiser Franz Josef erbaut und später im Besitz von Italien.

Am späten Nachmittag erreichten wir Schwangau, wo wir bereits im Schossbrauhaus zum Abendessen erwartet wurden. Gemütlicher kann eine Reise kaum enden, so konnten wir alle entspannt die letzten Kilometer unserer Heimreise genießen. Bis zum nächsten Jahr!!

Informationen zur Anmeldung für das nächste Jahr werden zu gegebener Zeit in der Bürger- und Gästeinformation veröffentlicht.

 

Weitere Bilder:

 

  • 06. November 2023
  • Alexander Münsch